Mistelschnitt in der Amorbacher Apfelallee (ein Beitrag von Frank Laske)

 

Nach Apfelernte und Jungbaum-Pflanzaktion stand am Samstag, 12.11.2022 der Mistelschnitt in der Amorbacher Apfelallee auf dem Programm des Obst- und Gartenbauvereins Amorbach e.V.

Mit Hilfe eines Teleskopladers gelangten jeweils zwei Helfer des OGV mit ihrem Schneidegerät in Apfelbaumregionen, in die wir bisher nicht vorgedrungen waren.

Im hinteren Teil der Allee erhielten so im Tagesverlauf sieben hohe Apfelbäume des Altbestandes einen radikalen Mistelschnitt, nahezu alle Misteln konnten entfernt werden. Mit dem geschulten Auge erfahrener OGV-Helfer wurden vom Boden aus zusätzlich Äste für den Restaurationsschnitt bestimmt und bei der jeweiligen Korbfahrt nach Zuruf gleich mit geschnitten.

Gehölzschnitt und Misteln wurden am Boden von weiteren Helfern zerlegt und die Mistelzweige für den Verkauf als Advents- und Weihnachtsschmuck aufbereitet.

Der Obst- und Gartenbauverein Amorbach e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern, für Planung, Organisation, Mitarbeit sowie die leckere Verpflegung.

Zur Erinnerung: die Misteln werden Samstag, 19.11. von 10 – 14 Uhr, am Anwesen Glaser in der Max-Planck-Str. in Amorbach sowie am ersten Adventswochenende auf dem Amorbacher Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

 

Mähen mit der Handsense (ein Beitrag von Frank Laske)

Am Samstag, 11.06.2022 fand in der Apfelallee im Otterbacher Tal der Kurs „Mähen mit der Handsense“ statt.

Zwölf ganz unterschiedliche Teilnehmer, von alten Mähhasen bis zu ehrgeizigen Nachwuchsmähern waren der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins Amorbach gefolgt und erlebten einen höchst kurzweiligen Vormittag. Nach dem Theorie-Teil mit einem von allen Kursteilnehmern erworbenen Handbuch, in dem über die Bestandteile der Sense und deren richtige Einstellung auf die Mäherin/ den Mäher gesprochen wurde, ging es unter fachkundigem Blick von Alfred, einem Sensenmäher aus Balsbach mit jahrzehntelanger Mäherfahrung, direkt in die Praxis. Die Kursteilnehmer zogen ihre ersten Bahnen, wurden bei falscher Haltung korrigiert und erhielten Tipps und Kniffe, damit das Mähen größerer Flächen später leichter von der Hand geht. Hier wurden auch die Vorteile des alten Handwerks deutlich: ruhig und ohne Lärm, fast schon meditativ wird mitten in der schönen Natur gearbeitet.

Gestärkt durch eine Vesper erfuhren die Teilnehmer anschließend, wie stumpfe Sensen mit der richtigen Dengel-Technik wieder scharf gemacht werden und konnten die Vorzüge eines Dengelapparates in der Praxis ausprobieren. Abschließend zogen die Kursteilnehmer noch einige Bahnen, bevor es wieder ans Abbauen ging.

Der Obst- und Gartenbauverein Amorbach e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern und Helfern, für Planung, Organisation, Auswahl der Fachliteratur, praktische Anleitung sowie die Verpflegung. Alle Teilnehmer gingen mit zusätzlichen Impulsen nach Hause und können ab sofort durch fleißiges Üben das an diesem Tag Erlernte festigen. Auf bald in der „Mähsportgruppe“.

 

 

Spaziergänge durch die blühende Apfelallee (ein Beitrag von Frank Laske)
 

Am Sonntag, 01.05.2022 konnte der Obst- und Gartenbauverein Amorbach zahlreiche Besucher zu geführten Spaziergängen durch die blühende Apfelallee begrüßen.

Bei schönem Wetter begleiteten die Vereinsmitglieder ihre Besucher in Gruppen durch die Apfelallee, erzählten dabei Wissenswertes über die Geschichte der Allee, die alten Apfel- und Birnbäume und berichteten über ihre Vereinsarbeit bei Baumschnitt, Mähen, Apfelernte und Baumpflanzaktion, sowie von den Vereinsprojekten des letzten Jahres, die nun in Form von Bänken und Infotafeln die Besucher der Allee erfreuen.

Nahe der Sitzgruppe, die schon ein beliebter Picknickplatz geworden ist, war ein Zelt mit Infostand aufgebaut und die Besucher hatten die Möglichkeit sich abschließend mit einer kleinen Wegverpflegung zu versorgen.

 

Die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Amorbach bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern, die diesen schönen Maiauftakt möglich gemacht haben.